Rezension "Bald wird es Nacht, Prinzessin"




Titel: Bald wird es Nacht, Prinzessin
Autor/in: Anna Schneider
Seitenanzahl: 224 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 13 Jahren
ISBN: 978-3-552-5039-38
Preis: € 9,99 [D] (Broschierte Ausgabe)
Kaufen: Thienemann | Amazon
Genre: Jugendbuch, Jugendthriller
Reihe: 1|1



Nova liegt reglos auf dem Boden, ihre Augen starren ins Leere. Was ist in dieser Nacht passiert? Die einzigen Zeugen schweigen und Nova kann ihre Geschichte nicht erzählen, weil sie seither im Koma liegt. Doch Daniel ahnt, dass etwas Schreckliches geschehen sein muss. Zusammen mit Novas bester Freundin Jessi macht er sich auf die gefährliche Suche nach der Wahrheit.


Aufbau:
Die Geschichte beginnt direkt auf einer Party mit Novas Unfall. Das fand ich sehr gut gewählt, denn so war man direkt mitten in der Geschichte.
Danach geht die Geschichte chronologisch weiter. Dabei lernt man gleich am Anfang mehrere Personen bzw. Protagonisten kennen. Leider fand ich dies ziemlich verwirrend. Ich wusste nicht immer direkt, wer erzählt und wo wir gerade in der Geschichte sind. Aber zum Ende hin wurde dies besser und ich kam damit besser klar.
Der Schreibstil der Autorin lies sich leicht und schnell lesen, was ich für einen dieses Genre sehr passend fand.
Der Jugendthriller hat anfangs spannend angefangen und danach ein bisschen abgeflaut, was ich schade fand.

Gestaltung:
Die Gestaltung gefällt mir echt sehr gut und sie ist passend zu dem etwas düsteren Thema.

Charaktere:
Wie weiter oben schon geschildert waren es mir anfangs zu viele Charaktere und ich konnte der ganzen Erzählweise nicht richtig folgen. Mit der Zeit ging das aber wieder und ich kam damit besser klar.
Die Hauptprotagonisten der Geschichte Daniel. Jessi und Nova waren gut ausgearbeitet, man konnte sie gut kennenlernen und auch verstehen lernen. Die anderen Charaktere konnte man nur oberflächlich kennenlernen, was ich nicht schlimm fand, da das Buch durch die wenigen Seiten schon so genau richtig gefüllt war.

Ende:
Das Ende hat mich leider nicht sonderlich überrascht. Aber es war passend und gut gewählt, sodass die Geschichte rundum abgeschlossen ist.

Den Aufbau des Buches fand ich gut. Leider anfangs etwas wirr, durch die vielen Perspektiven, aber hinterher kam ich damit klar. Die Spannung ist zum Ende hin auch etwas abgeflaut, schade. Die Gestaltung finde ich gut und passend zum Buch. Die Charaktere haben mir gut gefallen und ich konnte mich gut in sie hinein versetzen. Das Ende konnte mich nicht überraschend, aber es war passend gewählt.
Insgesamt ein guter Jugendthriller, der eher etwas für die Jüngeren und Thriller unerfahrenen ist.

3/5 Schmetterlinge für "Bald wird es Nacht, Prinzessin" von Anna Schneider.

     
Quelle Bild & Inhalt: Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich sehr über ein Kommentar von dir freuen! Danke schön :)

Design and Content © Kathis Bücherstapel | 2012-2017.
Impressum + Disclaimer | Datenschutz