Rezension "These Broken Stars - Lilac & Tarver" (Band 1)




Titel: These Broken Stars – Lilac und Tarver
Autor/in: Amie Kaufman & Meagan Spooner
Seitenanzahl: 496 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-551-583-574
Preis: € 19,99 [D] (Gebundene Ausgabe)
Kaufen: Carlsen | Amazon
Genre: Jugendbuch, Science Fiction
Reihe: 1|3



Es ist nur eine flüchtige Begegnung, doch dieser Moment auf dem größten und luxuriösesten Raumschiff, das die Menschheit je gesehen hat, wird ihr Leben für immer verändern. Lilac ist das reichste Mädchen des Universums, Tarver ein gefeierter Kriegsheld aus einfachen Verhältnissen. Nichts könnte die Kluft zwischen ihnen überbrücken – außer dem Schiffbruch der angeblich so sicheren Icarus. Als das Unfassbare geschieht, müssen Lilac und Tarver auf einem fremden Planeten ums Überleben ringen. Zu zweit gegen die Unendlichkeit des Alls...


Aufbau:
Das Jugendbuch ist aus der Sicht von Lilac und Tarveer geschildert, was mir ziemlich gut gefallen hat. Man konnte sich so sehr gut in die beiden Charaktere hineinversetzen.
Die Geschichte beginnt in dem Moment, wo Lilac und Tarver sich kennen lernen und wird danach in chronologischer Reihenfolge geschildert, was passend zu der Geschichte gewählt wurde.
Der Plot war interessant und es herrschte eine tolle Stimmung. Ich fand, dass die Geschichte einige Längen hatte, die mich aber nicht gelangweilt haben, sondern mich nur noch gespannter auf das Ende gemacht haben. Außerdem hat es mich sehr überrascht, dass es so viele SiFi-Bezüge gab. Ich kannte mich in dem Thema vorher noch nicht aus, aber alles war gut verständlich erklärt.
Man merkt auch deutlich, dass das Buch von zwei verschiedenen Autoren geschrieben wurde. Aber das wirkt sich sehr positiv auf die Glaubwürdigkeit der Geschichte aus, denn man hat so das Gefühl, dass die Geschichte wirklich zwei unterschiedliche Charaktere erzählen.

Gestaltung:
Die Gestaltung des Buches ist sehr passend zur Geschichte und sieht einfach wunderschön aus.

Charaktere:
Die beiden Protagonisten Lilac und Tarver fand ich toll – auch wenn die Idee von zwei Protagonisten, die aus zwei unterschiedlichen Welten kommen und gegensätzliche Eigenschaften haben sich in einander verlieben nichts neues ist. Aber dennoch waren sie glaubhaft in ihren Rollen und man konnte sich durch die Perspektivwechsel gut in sie hineinversetzen.
Andere Charaktere treten kaum in dem Buch aktiv auf. Trotz dessen haben sie mich überzeugt.

Ende:
Auf das Ende habe ich mich sehr gefreut. Während des lesen konnte ich mir einfach nicht vorstellen, wie das Buch zu Ende gehen könnte. Klar hatte ich Vermutungen, aber keine von diesen hat sich bestätigt und ich war dementsprechend sehr überrascht vom diesem Ende.

Der Aufbau des Jugendbuches war gut gewählt und der Plot war toll und spannend. Der Schreibstil von beiden Autorinnen war toll und hat das Buch authentisch gemacht. Die Gestaltung finde ich sehr passend und wunderschön. Die Charaktere waren leider nichts besonderes, dafür aber glaubhaft und sie sind mir ans Herz gewachsen. Das Ende hat mich ergriffen und ich war sehr überrascht.
Insgesamt eine klare Empfehlung!

5/5 Schmetterlinge für "These Broken Stars – Lilac und Tarver" von Amie Kaufman und Meagan Spooner.


1 Kommentar:

Ich würde mich sehr über ein Kommentar von dir freuen! Danke schön :)

Design and Content © Kathis Bücherstapel | 2012-2017.
Impressum + Disclaimer | Datenschutz