Rezension "Stirb leise, mein Engel!"




Titel: Stirb leise, mein Engel!
Autor/in: Andreas Götz
Seitenanzahl: 368 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-7891-3615-3
Preis: € 16,95 [D] (Hardcover)
Kaufen: Oetinger | Amazon
Genre: Jugendbuch, Thriller, Jugendthriller
Reihe: 1|1




München, das Ende eines heißen Sommers. Drei Mädchen sterben innerhalb weniger Wochen – wie es scheint, aus eigenem Entschluss. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Denn alle drei wollten mit ihrer großen Liebe in den Tod gehen. Und sie ahnten nicht, dass ausgerechnet er, der mit ihnen sterben wollte, sich als ihr schlimmster Feind entpuppen würde.

Aufbau:
Die Geschichte wird aus sich wechseldender Sichten erzählt. Mal liest man aus der Sicht von Sachsa (der männliche Protagonist), aus der Sicht vom Mörder oder aus der Sicht von Joy (der weiblichen Protagonistin).
Ansonsten wird die Geschichte in chronologischer Reihenfolge erzählt.

Gestaltung:
Das Cover ist sehr schlicht gestaltet und in den Farben schwarz und weiß gehalten. Dies passt sehr gut zum Inhalt des Buches.

Charaktere:
Dadurch, dass die Sicht des Erzählers sich immer ändert kann man sich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen. Die einzelnen Charaktere haben mir sehr gut gefallen und waren in ihren einzelnen Rollen sehr authentisch. Aber sie haben leider auch etwas vorhersehbar gehandelt, was die Stimmung des Jugendthrillers etwas beeinträchtigt hat.

Ende:
Für mich war das Ende nicht sonderlich überraschend. Ich konnte das Ende fast 1:1 vorhersehen. Jedoch war das ganze gut geschrieben und in sich glaubwürdig.


Insgesammt fand ich das Buch ganz gut. Die Geschichte war mal etwas ausergewöhnliches und auch der Hang zur Psyche des Menschen hat den Jugendthriller für mich spannend gemacht. Die Charaktere haben durchweg logisch und dem Alter entsprechend gehandelt. Der Schreibstil war spannend, obwohl ich schon erahnen konnte wie das Ganze enden wird. Nicht so toll fand ich, dass ich das Ende fast 1:1 vorhersehen konnte.
Alles in allem ein guter Jugendthriller, den man aber nicht gelesen haben muss.

3/5 Schmetterlinge für "Stirb leise, mein Engel!" von Andreas Götz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich sehr über ein Kommentar von dir freuen! Danke schön :)

Design and Content © Kathis Bücherstapel | 2012-2017.
Impressum + Disclaimer | Datenschutz