Rezension "Zehn Gründe, die todsicher fürs Leben sprechen"





Titel: Zehn Gründe, die todsicher fürs Leben sprechen
Autor/in: Albert Borris
Seitenanzahl: 256 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
ISBN:978-3-551-58276-8
Preis: € 13,90 [D] (Hardcover)
Kaufen: Carlsen | Amazon
Genre: Jugendbuch, Roman, Roadtrip
Reihe: 1|1




"Bei meinem dritten Versuch, mich umzubringen, nahm ich einen Strick." Weil Owen aber auch dieser Versuch misslingt, sucht er im Netz nach Gleichgesinnten und trifft auf Frank, Audrey und Jin-Ae. Sie beschließen zusammen Richtung Death Valley zu fahren, um sich dort gemeinsam umzubringen. Auf dem Weg dorthin wollen sie die Grabstätten berühmter Selbstmörder besuchen, wie die von Hunter S. Thompson, Anne Sexton oder Kurt Cobain. Und schreiben Listen mit Dingen, die sie vor ihrem Tod noch erleben wollen: für Sports Illustrated schreiben, Sex haben oder Gitarre spielen lernen. Das ist gar nicht so wenig, und so langsam wächst die Erkenntnis, dass es sich trotz allem lohnen könnte weiterzuleben. Kann diese Fahrt doch noch anders enden als im Death Valley?


Aufbau:
Die Geschichte wird komplett aus der Sicht von Owen geschildert. Dabei gibt es einige Rückblenden, die in Chatform gehalten sind, da sich die Vier ja in einem Chat kennen gelernt haben. Der Rest der Geschichte für dann in chronologischer Reihenfolge geschildert, bis am Ende beide Erzählstränge zusammen laufen und man die Auflösung erfährt.

Gestaltung:
Ich persönlich finde die Gestaltung des Covers sehr schön. Es sieht aus, als wenn man aus einem Sarg in den Himmel schaut und dort den Titel lesen kann. Das Cover spiegelt genau den Konflikt zwischen Leben und sich umbringen im Buch wieder, welchen die Charaktere ausleben.
Auch den deutschen Titel finde ich sehr schön und sehr passend zum Buch. Viel besser als der im Englischen.

Charaktere:
Die Charaktere fand ich ziemlich gut ausgearbeitet. Man konnte sich in alle Figuren hineinversetzen und verstehen, warum sie diese Selbstmordgedanken haben. Sie sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich habe im ganzen Buch mit gefiebert.

Ende:
Das Ende fand ich ziemlich passend und sehr logisch. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Insgesamt fand ich das Buch ziemlich gut und sehr Herzerwärmend, obwohl das Thema doch ziemlich hart ist. Ich konnte mit dem Buch lachen, weinen, nachdenken und mitfiebern. Das Buch ist ziemlich toll gewesen und ich denke, dass ich es noch einmal lesen würde.
Auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

5/5 Schmetterlinge für "Zehn Gründe, die todsicher für das Leben sprechen" 
von Albert Borris.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich sehr über ein Kommentar von dir freuen! Danke schön :)

Design and Content © Kathis Bücherstapel | 2012-2017.
Impressum + Disclaimer | Datenschutz