Rezension "Lucas"




Titel: Lucas
Autor/in: Kevin Brooks
Seitenanzahl: 448 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-423-70913-2
Preis: € 12,95 [D] (Taschenbuch)
Kaufen: DTV | Amazon
Genre: Jugendbuch, Roman, Jugendroman
Reihe: 1|1



Eines Tages ist er einfach da: Lucas. Niemand weiß wer er ist, wo er herkommt und was er hier auf der Insel will. Cait ist von Anfang an fasziniert von diesem rätselhaften Jungen und bald entspinnt sich im Geheimen etwas ganz Zartes, Schönes zwischen den beiden, für das Cait keinen Namen findet. Doch die Inselbewohner beäugen den Fremden misstrauisch und sind bereit, ihm jede Schandtat anzuhängen, die auf der Insel passiert. In der schwülen Sommeratmosphäre spitzt sich die Lage bald unbegreiflich zu - und Cait, die bedingungslos zu Lucas steht, gerät mitten hinein in eine Hetzjagd um Leben und Tod.

Aufbau:
Cait hat diese Geschichte aufgeschrieben. Sie schildert die Ereignisse nachdem sie passiert sind. Um genau zu sein, ein Jahr danach. Sie greift auf in die Geschichte ein in dem sie schreibt: Wenn ich gewusst hätte was danach passiert, hätte ich mich hier anders entschieden. Dadurch wird Spannung aufgebaut, da man zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß was danach geschehen ist.
Es ist keine kitschige Liebesgeschichte. Im Vordergrund steht ganz klar, das Verhalten der Inselbewohner gegenüber Lucas. Das ist das Hauptthema.

Dieses Buch wird auch als Schullektüre benutzt, weil es um Ausgrenzung geht. Ich wäre froh gewesen, wenn ich so ein tolles Buch als Schullektüre gehabt hätte.

Gestaltung:
Auf dem Cover sieht man Cait. Ich glaube es ist Cait, denn in dem Buch wird beschrieben, dass sie immer nur eine einfache Jeans und ein T-Shirt trägt. Im hinter Grund sieht man das Meer und den Strand.
Ich finde das Cover sehr gut gewählt, da es sehr passend ist. Cait liebt den Strand und geht dort täglich Spazieren.

Charaktere:
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Ich konnte mich gut in die Lage von Cait hinein versetzen. Auch die anderen Charaktere wie Lucas, Caits Dad, den Familienhund oder ihren Bruder Dominic haben mir sehr gut gefallen. Auch die Inselbewohner waren gut in ihren Rollen als 'Ekelpakete'.

Ende:
Das Ende hat mich sehr schockiert. Ich war den Tränen nahe und dachte mir: Das kann doch nicht war sein? Diese Inselbewohner gehören alle ins Gefängnis. Natürlich nicht alle, aber die meisten. Einfach schrecklich zu was Menschen in der Lage sind.
Außerdem fand ich das Ende unvorhersehbar.


Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen. Ich fand es großartig. Im Moment fällt mir wirklich kein Kritikpunkt ein. Inhalt = Top. Schreibstil = Top. Umsetzung = Top. Ende = Top. Charaktere = Top. Mehr kann ich dazu nicht sagen ... außer: Kauft es, lest es!

5/5 Schmetterlinge für "Lucas" von Kevin Brooks.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich sehr über ein Kommentar von dir freuen! Danke schön :)

Design and Content © Kathis Bücherstapel | 2012-2017.
Impressum + Disclaimer | Datenschutz